Timingformen gliedern sich wie folgt:
Oyo-Waza |
Kake-Waza |
|
Oji-Waza |
|
Shikake-Waza |
|
|
Sen |
|
Go-No-Sen |
|
Renzoku-Kogeki-Waza |
Saasoi-Waza |
Kuzushi-Waza |
|
|
Kake-No-Sen |
Tai-No-Sen |
|
Uke-Waza |
Amashi-Waza |
|
|
|
Oyo-Waza |
Angewandte Techniken |
Kake-Waza |
“Angreifen, bevor der Gegner angreift”; ein selbständiger Angriff im Augenblick, in dem man eine gute Gelegenheit (kyo-Phase, Schwachphase) des Gegners erkennt. |
Oji-Waza |
Verteidigungs- und Kontertechniken |
Sen |
dem Gegner zuvorkommen |
Kake-No-Sen |
dem Gegner zuvorkommen, wenn er die Technik im Geist vorbereitet hat – man “erspürt” schon vorher, das der Gegner angreifen wollte, ohne, daß er sich noch bewegt hätte. |
Tai-No-Sen |
dem Gegner im Ansatz der Technik zuvorkommen (Tai = Körper, also Sen auf die beginnende Körperbewegung) |
Go-No-Sen |
“Angreifen nach dem ersten Angriff” |
Uke-Waza |
Blocktechnik, wobei man in den Gegner hineingeht. Keinesfalls rückwärts! Direkt im Anschluß Gegenangriff durchführen. |
Amashi-Waza |
Aus dem Gefahrenbereich herausgehen (gerade nur soweit wie nötig) und sofort darauf den Gegenangriff durchführen. |
Shikake-Waza |
“Set-up techniques” / Öffnungstechniken; werden dazu verwendet, um den Gegner in eine Schwachphase (kyo) zu bringen. |
Renzoku-Kogeki-Waza |
Dabei wird der Gegner mit mehreren Techniken hintereinander “überrannt”. |
Saasoi-Waza |
“Inviting technique” / Einladungstechnik / “Finte” / “geschenkte Technik”. Dabei wird der Gegner “in die Falle gelockt” und dadurch abgelenkt, damit man den eigentlichen Angriff anbringen kann. |
Kuzushi-Waza |
“breaking balance technique”; dabei wird die Balance des Gegners wortwörtlich (zb. mittels Fußfeger) oder mental gebrochen, um eine kyo-Phase (gute Gelegenheit) für den eigentlichen Angriff zu erzeugen. |